Port of Leith

Die erste vertikal angeordnete Brennerei in Schottland wird in Edinburgh im Hafen von Leith errichtet. Bis zur geplanten Fertigstellung im Spätsommer 2022 ist das Tower Street Stillhouse, das sich ebenfalls in Leith befindet, das Zuhause und Produktionszentrum für den Lind & Lime Gin der Brennerei. Und die Entwicklung eines eigenen Scotch Whiskys läuft auch bereits auf Hochtouren.

Informationen über die Brennerei
1 Flaschen
Schottland, Lowlands
-3.164173 55.976646
Geöffnet
Paddy Fletcher & Ian Stirling
https://leithdistillery.com/
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 7 Beschreibungen
i
Aroma
Gewürze:
Süße:
Limette:
Zitrus:
Zitrus:
Süße:
Limette:
Pfeffer:
Pfeffer:
Gewürze:
Geschmack
Zitrus:
Limette:
Zitrus:
Limette:
Gewürze:
Kräuter:
Pfeffer:
Pfeffer:
Kräuter:
Orange:
Orange:
Grapefruit:
Süße:
Süße:
Grapefruit:
Abgang
Gewürze:
Pfeffer:
Pfeffer:
Beschreibung der Brennerei

Der Gin

Der klassische London Dry Gin Lind & Lime wird seit 2018 im historischen Brennereiviertel Leith hergestellt. Er zeichnet sich durch die Balance aus Wacholder, Limette und würzigem, rosa Pfeffer aus. Weitere Botanicals sind Angelika- und Iriswurzel, Süßholz und Koriandersamen.

Namensgeber ist der 1716 in Edinburgh geborene Schiffsarzt Dr. James Lind, der ein Mittel gegen Skorbut entdeckte. Dafür kamen Limetten zum Einsatz, die heute auch ein Hauptbestandteil des Lind & Lime Gins sind.

Die Form der Flasche ist einer Weinflasche nachempfunden, eine Hommage an die Vergangenheit von Leith als ein bedeutendes Zentrum der Glasherstellung.

Die Produktion

Beim Lind & Lime Gin legt man Wert auf Nachhaltigkeit. Neben den zu 100% biologisch angebauten Zutaten, wird mit Ökostrom produziert und die Verpackung der Flasche ist plastikfrei.

Der Gin wird auf einer ’Genio Still‘ mit 500 Litern Fassungsvermögen gebrannt. Diese Hightech Still erlaubt die genaue Steuerung der Temperatur und der Destillationsgeschwindigkeit über einen zentralen Computer. Die Produktionsdauer für ein Batch dauert dann ca. vier Tage. Dazu wird neutraler Getreidealkohol aus der Schweiz mit einem Alkoholgehalt von 96 Prozent eingesetzt. Zusammen mit Wasser werden anschließend alle Botanicals bis auf die Limetten hinzugefügt, bevor die Mischung bei geringer Hitze 24 Stunden lang mazeriert. Am nächsten Tag erst werden die Limettenschalen dazu gegeben und das Ganze destilliert einen weiteren Tag. Ist das Destillat fertig, kommt es mit einem Alkoholgehalt von ca. 80 Prozent aus der Still und in einen Tank. Dort wird der Gin mit gefiltertem Wasser auf eine Trinkstärke von 44 Prozent verdünnt und ruht 48 Stunden lang. Erst nach dieser Ruhezeit geht es weiter zur Abfüllung und danach zur Etikettierung der Flaschen per Hand.

Die Geschichte

Die Freunde Paddy Fletcher und Ian Stirling wuchsen zusammen in Edinburgh auf, bevor sie sich in London eine Wohnung teilten und die gemeinsame Leidenschaft für Whisky entwickelten. Während sie unterschiedliche Berufswege einschlugen (Paddy Buchhalter und Ian Weinhändler), war der Traum einer eigenen Brennerei in ihrer Heimatstadt nie vergessen. Im Jahr 2014 gründeten sie ihr eigenes Unternehmen Muckle Brig, um mit Investoren das Geld für den Bau der Port of Leith Brennerei aufzubringen. Parallel dazu gingen die Freunde 2016 eine Kooperation mit dem International Centre for Brewing & Distilling der Heriot-Watt University in Edinburgh ein, um einen besonderen Whisky zu kreieren.

Zur zusätzlichen Finanzierung ihres Whisky Projekts brachte Muckle Brig 2017 den Betrieb für den Lind & Lime Gin auf den Weg. Allerdings brauchte es noch fast zwei Jahre Vorbereitungs- und Entwicklungszeit, bevor der erste Gin auch produziert wurde.

Im Jahr 2020 konnte dann endlich mit dem Bau der Port of Leith Brennerei begonnen werden. Anfang Januar 2021 wurde der Unterbau und die Fundamente fertiggestellt. Danach wurde an der Stahlkonstruktion gearbeitet, bevor Anfang 2022 mit der Fassade begonnen wird.

Das Besucherzentrum

Vor der Fertigstellung der Port of Leith Brennerei können Besucher Führungen im Tower Street Stillhouse in Leith buchen. In der 75-minütigen Tour erfährt man alles über die Entwicklung des Lind & Lime Gins sowie den Stand der Planungen für den eigenen Whisky der Destillerie.

Besucherinformationen

Brennereiadresse:

The Port of Leith Distillery
The Tower Street Stillhouse
53 Tower St
Leith, Edinburgh EH6 7BM
Tel: +44 131 5546469
Email: hello@remove-this.leithdistillery.com 

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.